§1 Geltungsbereich
(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Unternehmen Haarkultur 78 am Altmarkt, Straßberger
Straße 7, 08527 Plauen, vertreten durch Kerstin Seelig, gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen
Geschäftsbestimmungen (AGB), soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen etwas anderes vorschreiben.
Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen, die vom Friseursalon angeboten und erbracht werden, sowie für Artikel und
Produkte, die zum Verkauf angeboten werden.
§2 Termine/Organisation
(1) Eine Terminvereinbarung findet bei Haarkultur 78 ausschließlich vor Ort, telefonisch oder per WhatsApp statt.
(2) Der Kunde verpflichtet sich, einen vereinbarten Termin rechtzeitig (24h vorher) abzusagen, sofern dieser nicht
wahrgenommen werden kann. Sonst ist der Salon dazu berechtigt, die tatsächlichen Kosten des vereinbarten Termins
trotzdem einzufordern.
(3) Der Kunde verpflichtet sich gesund – im Sinne von nicht vorhandenen, ansteckenden Krankheitssymptomen – den
Termin wahrzunehmen. Andernfalls ist der Salon berechtigt, die Dienstleistung zu verweigern.
§3 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Im Salon gelten die Beträge der jeweils zum Zeitpunkt der Durchführung der Dienstleistung geltenden Preisliste (bzw.
Produktpreisdeklaration). Alle Kategorien sind unter www.haarkultur78.de nachzulesen. Die darauf angegebenen
Preise sind Endpreise, da hier laut §19 UstG die Kleinunternehmerregelung greift, sodass daher die Umsatzsteuer
entfällt.
(2) Bei notwendigem Mehraufwand und/oder zusätzlichem Verbrauch von Materialien, ist der Salon dazu berechtigt, die
Preise zu variieren bzw. anzupassen.
(3) Der Zahlungsbetrag wird sofort, d.h. nach Beendigung der erbrachten Leistung, fällig.
(4) Zahlungsmöglichkeiten im Salon sind ausschließlich Barzahlung sowie mit Haarkultur78-Gutschein.
(5) Diese unter 4) genannten Gutscheine können im Salon erworben werden und gelten ausschließlich für Dienstleistungen
oder Produkte. Eine Auszahlung hierzu ist generell ausgeschlossen.
§4 Haftung
(1) Gegen den Salon können seitens Kunden und Besucher keine Haftungsansprüche gestellt werden bei Verschwinden
von Garderobe, Taschen, Gepäck, Wertgegenstände usw.
(2) Sollte es zu Beschädigung der Kleidung des Gastes in der Haarkultur78 kommen, welche nicht schuldhaft durch den
Salon hervorgerufen wurde, so ist die Haftung des Salons ebenso ausgeschlossen.
(3) Sollten allergische Reaktionen und/oder Unverträglichkeiten unbekannt sein und dennoch Auftreten, haftet der Salon
ebenso nicht.
(4) Eine Haftung besteht auch dann nicht, wenn der Friseurmeister im Interesse des Kunden von Behandlungen und/oder
Verwendung von Produkten abrät, diese vom Kunden dann trotzdem ausdrücklich gewünscht werden.
(5) Eine Haftung ist ebenso ausgeschlossen, wenn im Anschluss der Dienstleistung nicht eigenverantwortlich durch den
Kunden eine Pflege mit fachgerechter Anwendung von friseurexklusiven Produkten getätigt wird.
(6) Der Kunde haftet für Geschäftseigentum bei fahrlässigen oder vorsätzlich verursachten Schäden. Dies gilt auch bei
Krankheit oder Lausbefall.
§5 Widerrufsrecht
(1) Bei Dienstleistungen welche im Salon angeboten werden, gibt es laut §312 Abs. 2 Nr. 9 BGB, kein Widerrufsrecht.
§6 Gewährleistung
(1) Zeigen sich Mängel, so hat der Kunde diese dem Salon unverzüglich bis spätestens drei Werktage nach erfolgter
Dienstleistung in Schriftform zu melden.
(2) Sofern der Mängel rechtzeitig gemeldet wurde, besteht dem Kunden das Recht der Nachbesserung innerhalb von 14
Tagen.
§7 Erfüllungsort, Gerichtsstand, anwendbares Recht
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, unabhängig vom Ort des Vertragsschlusses.
(2) Für alle sich aus, oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ergebenden Rechtsstreitigkeiten ist ausschließlicher
Gerichtsstand Plauen/Vogtland.
(3) Personenbezogene Daten werden unter Beachtung des Bundesdaten-schutzgesetzes sowie der einschlägigen EUVerordnungen
und – Richtlinien elektronisch verarbeitet.